Flow durch optimales Engpassmanagement

20. Dezember 2023

Die Agile Coffee Break der Gemsensprung GmbH geht in die 5. Runde!

11:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Lust auf einen Kaffee, während du online deinen Horizont erweiterst?

Kerstin Zulechner

ist unsere Expertin für nachhaltigen Flow durch Engpassmanagement.

Logo Gemsensprung Agile Coffee Break

Melde dich noch heute an und erfahre, wie du nachhaltigen Flow in deinem Unternehmen schaffen kannst.

Unsere Coffee Break findet online über MS Teams statt. Am Veranstaltungstag kannst du einfach auf „teilnehmen“ klicken und schon bist du dabei. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du dich auf LinkedIn zu unserem Event anmeldest und deine Kontakte dazu einlädst!

Und um was geht es genau?

In 30 Minuten wird euch unsere Expertin Kerstin Zulechner aufzeigen, welchen Zusammenhang nachhaltiger Flow in deinem Unternehmen mit erfolgreichem Engpassmanagement hat.

Kerstin hat branchenübergreifend zum Thema Engpassmanagement beraten und wird uns ihre Erkenntnisse aus der erfolgreichen Implementierung vorstellen. Hier erfährst du bereits ein paar Key-Takeaways für ein erfolgreiches Engpassmanagement:

Nachhaltiges Wachstum: Erfolgreiche Organisationen handeln früh und sind sich darüber im Klaren, ob der Engpass im Unternehmen oder im Markt zu verzeichnen ist.
Flow: Organisationen, die mittels Engpassmanagement ihre Geschäftsprozesse und Projekte steuern, neigen weniger dazu Ihr Unternehmen zu überlasten. Kenntnis über den Engpass hilft zu priorisieren und wir bleiben im Flow.
Agilität und Innovation: Erfolgreiches Engpassmanagement kann die Basis für effektives agiles Arbeiten darstellen. Klar, priorisierte Aufgaben, die egal von wem schnellstmöglich erledigt werden müssen. Erkenntnis darüber, wo sich der Engpass befindet, kann zudem helfen Innovationsprozesse richtig einzusortieren und zu priorisieren.

Bisherige Themen unserer Agile Coffee Break

CSRD-Reporting-Pflicht

ESG-Expertin Susanne Oppitz gab wertvolle Einblicke in die EU-weit kommende Reporting-Pflicht. Sie machte deutlich, dass es für Organisationen unabdingbar ist, diese Herausforderungen frühestmöglich als einen entscheidenden Bestandteil einer zukunftsträchtigen Unternehmensstrategie zu begreifen.

Digitaler Dschungel

Tom Kussmaul warf gemeinsam mit uns einen genauen Blick auf die aktuellen technologischen Veränderungen und deren Auswirkungen. Er beleuchtete den Stellenwert von Innovationen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu bewahren und gab Einblicke in wegweisende Technologien.

Mehr Fokus mit OKR

Objectives and Key Results (OKR) sind eine innovative Organisationsform, die Unternehmen dabei unterstützt, klare Ziele zu setzen, Fortschritte zu messen und eine transparente Unternehmenskultur zu schaffen. Unser Referent Alexander Haberl stellte die zahlreichen Vorteile von OKR vor.

9 Levels

Gemeinsam mit  Vanessa Bek, zertifizierte 9-Levels-Expertin, haben wir uns mit den verschiedenen Wertesystemen von Organisationen auseinandergesetzt und durften erfahren, wie das Wissen darum bei der (Weiter-)Entwicklung von Teams und beim Umgang mit Veränderungsprozessen hilft.