Post Merger Transition Deutsche Großbank

Zielsetzung

Restrukturierung der Personalfunktion einer deutschen Großbank. Im Fokus standen die Vereinheitlichung & Standardisierung von Personalprozessen, die Überprüfung von Standorten und Personaleinsatz, sowie die Einrichtung eines Shared Service Centers.

Leistungen

  • Konzeptplanung (Analyse, Design, Umsetzungsplanung)
  • Organisationsstruktur (organisatorische & personelle Anpassung)
  • Umsetzung von Change Prozessen
  • Stabilisierung, Aktivierung & Motivation von Personal

Ergebnisse

Etablierung eines internen Umsetzungsteams

Transparente Entscheidungen bei Vorstand & Stakeholdern

Standardisierung administrativer Prozesse

Investitions-schutz öffentlicher Träger

Zielsetzung

Ein öffentlicher Träger verantwortet die kostenintensive Verbauung einer Vielzahl von Hochwasserschutzmaßnahmen. Damit eine nahtlose Integration der Schutzmaßnahmen und ein reibungsloser Betrieb der Leitstelle gewährleistet werden kann, war eine Analyse des Hochwasserzentrums notwendig. Gegenstand der Analyse war die Gewährleistung des Investitionsschutzes und der hochverfügbare Betrieb kritischer Leitstellenprozesse. Ein weiteres Ziel war die Übertragung der Hard- & Software in die Verantwortung eines externen Dienstleisters.

Leistungen

  • Konzeption der Modernisierung & Erweiterung des Hochwasserzentrums
  • Struktur-Analyse (Prozesse, IT, Organisation)
  • Identifikation von Optimierungspotentialen & technischen Schwachstellen
  • Hochverfügbarkeitsanalyse kritischer Leitstellenprozesse

Ergebnisse

Identifikation und Ableitung Schutzbedarfsanalyse

Kommunikation & Transparenz zwischen Stakeholdern

Integration von Prozessen zwischen IT-Systemen & Hochwasserzentrum

Produkt-entwicklung Social Media Plattform

Zielsetzung

Repositionierung/Rekonzeptions des Karriere-Produktes einer großen europäischen (Business) Social Media Plattform. Der Fokus lag auf der nachhaltigen Verbesserung der Kundenerfahrung und der Optimierung des antizipierten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Analysiert werden sollte dabei die gesamte E2E-Wertschöpfung des Produktes, sowohl im B2C- als auch im B2B-Segment.

Leistungen

  • Identifikation von strategischen Handlungsfeldern und Ableitung von Arbeitspaketen
  • Durchführung von Customer Journey Mappings zur Identifikation von
  • Moderation von Interviews und Workshops
  • Analyse der Churn- und Umsatzpotenziale

Ergebnisse

Erarbeitung einer Produkt-Positionsanalyse

Ableitung von Repositionierungs- und Verbesserungsmaßnahmen

Erstellung von User Flows und digitalen Interface-Prototypen

Due Diligence TelKo

Zielsetzung

Konzeption und Planung einer Due Diligence innerhalb einer 300 Applikationen umfassenden Ausschreibung. Anschließende Begleitung und Steuerung der Transition zu einem neuen Dienstleister und Risikominimierung durch eine gezielte Maßnahmenanalyse.

Leistungen

  • Konzeption, Planung und Verantwortung der Due Diligence Implementierung
  • Aufbau und Administration des Basistool Brainloop
  • Workshops und Briefing für interne Fachverantwortliche
  • Analyse und Einleitung von Maßnahmen zur Risikominimierung

Ergebnisse

Projektplanung und -durchführung

Risikominimierung und Verbesserung der Prozesse für Transitionsphase

Erstellung eines Maßnahmenkatalogs

Application Transition IT-Dienstleister

Zielsetzung

Transition eines komplexen IT-Systems in der Telekommunikation mit Fokus auf Überführung der Services ohne Qualitätseinbußen innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens.

Leistungen

  • Zentrale Verantwortung der Transition des IT-Systems
  • Kontinuierliche Evaluierung des Fortschritts und der Qualitätskriterien in jeder Transitionsphase
  • Sicherstellung einer fristgerechten Transition ohne Verlängerung und bei gleichbleibender Qualität
  • Up-Skilling von Transition Leads und Sicherstellung aller notwendiger Fähigkeiten im Team

Ergebnisse

Transparente Kommunikation zwischen allen involvierten Parteien

Ermittlung messbarer Qualitätskriterien zur kontinuierlichen Kontrolle

Erfolgreiche Transition innerhalb nicht verschiebbarem Endmeilenstein