Post Merger Transition Deutsche Großbank
Zielsetzung
Restrukturierung der Personalfunktion einer deutschen Großbank. Im Fokus standen die Vereinheitlichung & Standardisierung von Personalprozessen, die Überprüfung von Standorten und Personaleinsatz, sowie die Einrichtung eines Shared Service Centers.
Leistungen
- Konzeptplanung (Analyse, Design, Umsetzungsplanung)
- Organisationsstruktur (organisatorische & personelle Anpassung)
- Umsetzung von Change Prozessen
- Stabilisierung, Aktivierung & Motivation von Personal
Ergebnisse
Etablierung eines internen Umsetzungsteams
Transparente Entscheidungen bei Vorstand & Stakeholdern
Standardisierung administrativer Prozesse
Investitions-schutz öffentlicher Träger
Zielsetzung
Ein öffentlicher Träger verantwortet die kostenintensive Verbauung einer Vielzahl von Hochwasserschutzmaßnahmen. Damit eine nahtlose Integration der Schutzmaßnahmen und ein reibungsloser Betrieb der Leitstelle gewährleistet werden kann, war eine Analyse des Hochwasserzentrums notwendig. Gegenstand der Analyse war die Gewährleistung des Investitionsschutzes und der hochverfügbare Betrieb kritischer Leitstellenprozesse. Ein weiteres Ziel war die Übertragung der Hard- & Software in die Verantwortung eines externen Dienstleisters.
Leistungen
- Konzeption der Modernisierung & Erweiterung des Hochwasserzentrums
- Struktur-Analyse (Prozesse, IT, Organisation)
- Identifikation von Optimierungspotentialen & technischen Schwachstellen
- Hochverfügbarkeitsanalyse kritischer Leitstellenprozesse
Ergebnisse
Identifikation und Ableitung Schutzbedarfsanalyse
Kommunikation & Transparenz zwischen Stakeholdern
Integration von Prozessen zwischen IT-Systemen & Hochwasserzentrum
Produkt-entwicklung Social Media Plattform
Zielsetzung
Repositionierung/Rekonzeptions des Karriere-Produktes einer großen europäischen (Business) Social Media Plattform. Der Fokus lag auf der nachhaltigen Verbesserung der Kundenerfahrung und der Optimierung des antizipierten Preis-Leistungs-Verhältnisse. Analysiert werden sollte dabei die gesamte E2E-Wertschöpfung des Produktes, sowohl im B2C- als auch im B2B-Segment.
Leistungen
- Identifikation von strategischen Handlungsfeldern und Ableitung von Arbeitspaketen
- Durchführung von Customer Journey Mappings zur Identifikation von
- Moderation von Interviews und Workshops
- Analyse der Churn- und Umsatzpotenziale
Ergebnisse
Erarbeitung einer Produkt-Positionsanalyse
Ableitung von Repositionierungs- und Verbesserungsmaßnahmen
Erstellung von User Flows und digitalen Interface-Prototypen
Due Diligence TelKo
Zielsetzung
Konzeption und Planung einer Due Diligence innerhalb einer 300 Applikationen umfassenden Ausschreibung. Anschließende Begleitung und Steuerung der Transition zu einem neuen Dienstleister und Risikominimierung durch eine gezielte Maßnahmenanalyse.
Leistungen
- Konzeption, Planung und Verantwortung der Due Diligence Implementierung
- Aufbau und Administration des Basistool Brainloop
- Workshops und Briefing für interne Fachverantwortliche
- Analyse und Einleitung von Maßnahmen zur Risikominimierung
Ergebnisse
Projektplanung und -durchführung
Risikominimierung und Verbesserung der Prozesse für Transitionsphase
Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
Application Transition IT-Dienstleister
Zielsetzung
Transition eines komplexen IT-Systems in der Telekommunikation mit Fokus auf Überführung der Services ohne Qualitätseinbußen innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens.
Leistungen
- Zentrale Verantwortung der Transition des IT-Systems
- Kontinuierliche Evaluierung des Fortschritts und der Qualitätskriterien in jeder Transitionsphase
- Sicherstellung einer fristgerechten Transition ohne Verlängerung und bei gleichbleibender Qualität
- Up-Skilling von Transition Leads und Sicherstellung aller notwendiger Fähigkeiten im Team
Ergebnisse
Transparente Kommunikation zwischen allen involvierten Parteien
Ermittlung messbarer Qualitätskriterien zur kontinuierlichen Kontrolle