3 Gründe warum im NEW WORK die Zukunft liegt

Aktuell kommt man nicht umhin, über Beiträge, Posts und Podcast-Folgen zum Thema New Work - Neues Arbeiten zu stolpern. Es scheint gerade so, als ob…

0 Comments9 Minutes

Unsere Offsites

Neben der Gestaltung der Gemsensprung GmbH und der Arbeit an unseren OKRs nutzen wir als Team unsere Offsites auch um eine Menge Spaß zu haben. Eine…

0 Comments1 Minute

Blüht uns der Dateninfarkt?

Als ich mich das letzte Mal 2017 mit dem weltweit steil ansteigenden Speicherbedarf beschäftigte, wurden für das Jahr 2020 ehrfurchtsgebietende 44…

0 Comments6 Minutes

Aktion zur Nachhaltigkeit

Als naturverbundenes Gemsenrudel ist uns das Thema Nachhaltigkeit, unser Ökosystem und der Schutz der Natur ein wichtiges Anliegen. Im April 2022…

0 Comments1 Minute

Mitarbeiter verschwenden bis zu einem Tag pro Woche mit Informationssuche

Jeder zweite Büromitarbeiter verbringt bereits jetzt mehr Zeit mit dem Suchen von Informationen als für die Bearbeitung von E-Mails und Nachrichten.…

0 Comments3 Minutes

Pistentouren – Die sanfte Revolution

Wintersportler suchen seit Beginn der Pandemie immer wieder nach Auswegen zu Lockdowns, geschlossenen Skigebieten, Einreisebeschränkungen oder…

0 Comments4 Minutes

Weihnachtsaktion 2021: Spenden an die Tafel

emeinsam mit unserem Partner, der Allianz Agentur Stephan Huber aus Dachau https://vertretung.allianz.de/stephan.huber/ , sammelten wir in der…

0 Comments1 Minute

Prozessentropie – Sisyphos lässt grüßen

Sisyphosarbeit als Strafe: seit jeher die Rezeption in unserem Kulturkreis. Auch als Prozessmanager fühlt man sich bisweilen an Sisyphos erinnert.

0 Comments6 Minutes

Erfolgsmotor Fehlerkultur: Wie Innovation wieder möglich wird

Schon der römische Philosoph Horaz gestand Fehlern eine hohe entwickelnde Kraft zu die er mit den Worten umschrieb: „In Fehler führt die Flucht vor…

0 Comments10 Minutes

Führt Produktqualität ins Abseits?

Die Absicherung der Produktqualität steht für eine Kompensationsleistung. Kompensiert werden mangelhafte, teilweise dysfunktionale Prozesse und eine…

0 Comments8 Minutes

Die Heimkehr der Prozesse

Schmelzende Kostenvorteile und die Verfügbarkeit neuer Technologien beschleunigt ein Umdenken in Firmenzentralen. Immer mehr Unternehmen verlagern…

0 Comments5 Minutes

Was zusammengehört soll man nicht trennen

Business Process Management (BPM), Process Mining und Robotic Process Automation (RPA) können einzeln für sich nicht ihr volles Potential abrufen.…

0 Comments5 Minutes

Skitouren – ein Mittel gegen den Corona Frust

Statt Unsicherheit und regional unterschiedlicher Corona-Auflagen streben viele Menschen gerade nach einem Stückchen Beständigkeit und…

0 Comments3 Minutes

Warum Hierarchie nicht mit Komplexität umgehen kann

Hierarchische, leistungsorientierte Organisationen sind in einem mehr oder weniger starren System von Regeln, Vorschriften, Verantwortlichkeiten,…

0 Comments11 Minutes

Robotic Process Automation – Übernehmen digitale Mitarbeiter das Steuer?

Immer mehr Unternehmen greifen bei der Automatisierung ihrer Prozesse auf den Einsatz von Software Robotern zurück. Wird diese Entwicklung den…

0 Comments12 Minutes

Zerstört Olympia den Grundgedanken des Kletterns?

Klettern wird olympisch. Für Kletterfreunde eigentlich ein Anlass zur Freude oder nicht? Neben herkömmlichen Kletterformaten wie dem Bouldern und…

0 Comments3 Minutes

Prozesse: der Schlüssel zu autonomen Fahren

Was haben Prozesse überhaupt mit autonomen Fahren zu tun? Die nähere Betrachtung zeigt, dass autonomes Fahren ohne wohldurchdachte und sichere…

0 Comments4 Minutes

Warum Organisationen ein neues Effizienzdenken brauchen

In einer Zeit, in der Informationen oft in Millisekunden den Erdball mehrfach umrunden können, braucht es schnelle und agile Formen der…

0 Comments7 Minutes

Rule Britannia – Als Prozesse die Welt beherrschten

Unternehmen, die ihre Prozesse beherrschen, haben den Schlüssel in der Hand, sich beliebig zu verändern und anzupassen und ihr Business im globalen…

0 Comments4 Minutes

Warum wir beginnen müssen, das Unsichtbare zu verstehen

Viele denken sich nun sicherlich und zurecht: „Was soll diese Überschrift bedeuten?“. Nun – ich beginne jetzt nicht direkt wieder mit den…

0 Comments8 Minutes