Wir möchten auch in diesem Jahr gemeinsam GUTES TUN und zusammen mit euch Spenden für die Glücksbringer des DRK sammeln.

Gemeinsam Gutes Tun

Wir möchten auch in diesem Jahr gemeinsam GUTES TUN und zusammen mit euch Spenden für die Glücksbringer des DRK sammeln. Das Projekt Glücksbringer…

0 Comments1 Minutes

Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen!

Eine neue Arbeitswelt, bedeutet eine reflektierte Art der Führung. Selbstmanagement als wichtiges Instrument bei der Mitarbeiterführung und bei der…

1 Comment4 Minutes

3 Gründe warum im NEW WORK die Zukunft liegt

Aktuell kommt man nicht umhin, über Beiträge, Posts und Podcast-Folgen zum Thema New Work - Neues Arbeiten zu stolpern. Es scheint gerade so, als ob…

1 Comment9 Minutes

Neben der Gestaltung der Gemsensprung GmbH und der Arbeit an unseren OKRs nutzen wir als Team unsere Offsites auch um gemeinsam Spaß zu haben.

Unsere Offsites

Neben der Gestaltung der Gemsensprung GmbH und der Arbeit an unseren OKRs nutzen wir als Team unsere Offsites auch um eine Menge Spaß zu haben. Eine…

0 Comments1 Minute

Ganze 64 Zettabytes an Daten wurden 2020 erzeugt, verarbeitet, verteilt und konsumiert. Blüht uns bei dieser Datenmenge der Dateninfarkt?

Die globale Datenmenge explodiert: Blüht uns der Dateninfarkt?

Als ich mich das letzte Mal 2017 mit dem weltweit steil ansteigenden Speicherbedarf beschäftigte, wurden für das Jahr 2020 ehrfurchtsgebietende 44…

0 Comments6 Minutes

Gemeinsam mit dem Bergwaldprojekt haben wir über 500 Bäume gepflanzt und im Anschluss unser eigenes Pflanzzertifikat erhalten.

Das Bergwaldprojekt – Eine Aktion zur Nachhaltigkeit

Als naturverbundenes Gemsenrudel ist uns das Thema Nachhaltigkeit, unser Ökosystem und der Schutz der Natur ein wichtiges Anliegen. Im April 2022…

0 Comments1 Minute

Mitarbeiter verschwenden bis zu einem Tag pro Woche mit Informationssuche

Jeder zweite Büromitarbeiter verbringt bereits jetzt mehr Zeit mit dem Suchen von Informationen als für die Bearbeitung von E-Mails und Nachrichten.…

2 Comments3 Minutes

Pistentouren – Die sanfte Revolution

Wintersportler suchen seit Beginn der Pandemie immer wieder nach Auswegen zu Lockdowns, geschlossenen Skigebieten, Einreisebeschränkungen oder…

0 Comments4 Minutes

Weihnachtsaktion 2021: Spenden an die Tafel

emeinsam mit unserem Partner, der Allianz Agentur Stephan Huber aus Dachau https://vertretung.allianz.de/stephan.huber/ , sammelten wir in der…

0 Comments1 Minute

Prozessentropie – Sisyphos lässt grüßen

Sisyphosarbeit als Strafe: seit jeher die Rezeption in unserem Kulturkreis. Auch als Prozessmanager fühlt man sich bisweilen an Sisyphos erinnert.

0 Comments6 Minutes

Erfolgsmotor Fehlerkultur: Wie Innovation wieder möglich wird

Schon der römische Philosoph Horaz gestand Fehlern eine hohe entwickelnde Kraft zu die er mit den Worten umschrieb: „In Fehler führt die Flucht vor…

0 Comments10 Minutes

Führt Produktqualität ins Abseits?

Die Absicherung der Produktqualität steht für eine Kompensationsleistung. Kompensiert werden mangelhafte, teilweise dysfunktionale Prozesse und eine…

0 Comments8 Minutes

Die Heimkehr der Prozesse

Schmelzende Kostenvorteile und die Verfügbarkeit neuer Technologien beschleunigt ein Umdenken in Firmenzentralen. Immer mehr Unternehmen verlagern…

0 Comments5 Minutes

Was zusammengehört soll man nicht trennen

Business Process Management (BPM), Process Mining und Robotic Process Automation (RPA) können einzeln für sich nicht ihr volles Potential abrufen.…

0 Comments5 Minutes

Skitouren – ein Mittel gegen den Corona Frust

Statt Unsicherheit und regional unterschiedlicher Corona-Auflagen streben viele Menschen gerade nach einem Stückchen Beständigkeit und…

0 Comments3 Minutes

Warum Hierarchie nicht mit Komplexität umgehen kann

Hierarchische, leistungsorientierte Organisationen sind in einem mehr oder weniger starren System von Regeln, Vorschriften, Verantwortlichkeiten,…

0 Comments11 Minutes

Robotic Process Automation – Übernehmen digitale Mitarbeiter das Steuer?

Immer mehr Unternehmen greifen bei der Automatisierung ihrer Prozesse auf den Einsatz von Software Robotern zurück. Wird diese Entwicklung den…

0 Comments12 Minutes

Zerstört Olympia den Grundgedanken des Kletterns?

Klettern wird olympisch. Für Kletterfreunde eigentlich ein Anlass zur Freude oder nicht? Neben herkömmlichen Kletterformaten wie dem Bouldern und…

0 Comments3 Minutes

Prozesse: der Schlüssel zu autonomen Fahren

Was haben Prozesse überhaupt mit autonomen Fahren zu tun? Die nähere Betrachtung zeigt, dass autonomes Fahren ohne wohldurchdachte und sichere…

0 Comments4 Minutes

Warum Organisationen ein neues Effizienzdenken brauchen

In einer Zeit, in der Informationen oft in Millisekunden den Erdball mehrfach umrunden können, braucht es schnelle und agile Formen der…

0 Comments7 Minutes

Rule Britannia – Als Prozesse die Welt beherrschten

Unternehmen, die ihre Prozesse beherrschen, haben den Schlüssel in der Hand, sich beliebig zu verändern und anzupassen und ihr Business im globalen…

0 Comments4 Minutes

Warum wir beginnen müssen, das Unsichtbare zu verstehen

Viele denken sich nun sicherlich und zurecht: „Was soll diese Überschrift bedeuten?“. Nun – ich beginne jetzt nicht direkt wieder mit den…

0 Comments8 Minutes